Pacific-Kollektion – von Patricia Urquiola für Moroso

MOROSO DESIGNMÖBEL online bestellen bei www.bruno-wickart.ch

Eine weiche, umhüllende Kollektion, die in Kurven kokoniert

MOROSO DESIGNMÖBEL online bestellen bei www.bruno-wickart.ch

Die neue Pacific-Kollektion, die Patricia Urquiola für Moroso entworfen hat, bietet ein intimes Sitzerlebnis, das wie ein schützender und entspannender Kokon ist. Mit seinen abgerundeten, überdimensionalen Formen erinnert er an die entspannte Atmosphäre der amerikanischen Westküste, von der sie ihren Namen hat.

MOROSO DESIGNMÖBEL online bestellen bei www.bruno-wickart.ch

Pacific ist die Fortsetzung eines Designprozesses, der 2010 mit der legendären Redondo-Kollektion von Patricia Urquiola begonnen wurde. „Es ist die Entwicklung einer Kollektion, die in den letzten Jahren sehr erfolgreich war, nicht zuletzt durch den Einsatz innovativer, luxuriöser Oberflächen“, erklärt Patrizia Moroso, Art Director des Unternehmens. „Mit Pacific konzentrieren wir uns mehr auf die Form und stellen großzügige, geschwungene Linien wieder her.“

MOROSO DESIGNMÖBEL online bestellen bei www.bruno-wickart.ch

Pacific, sessel by Patricia Urquiola, 2021

MOROSO DESIGNMÖBEL online bestellen bei www.bruno-wickart.ch
MOROSO DESIGNMÖBEL online bestellen bei www.bruno-wickart.ch

Über die Designerin: Patricia Urquiola

Patricia Urquiola wurde in Oviedo (Spanien) geboren. Sie lebt und arbeitet in Mailand. Sie studierte Architektur am Polytechnikum von Madrid und später an dem von Mailand, wo sie 1989 ihr Diplom unter Achille Castiglioni erwarb. Sie war Assistentin von Achille Castiglioni und arbeitete mit Vico Magistretti; sie war verantwortlich für Design bei Lissoni Associati. 2001 eröffnete sie ihr eigenes Atelier für die Bereiche Produktdesign, Inneneinrichtung und Architektur. Zu ihren jüngsten Bauprojekten gehören das Schmuckmuseum in Vicenza, Hotel Mandarin Oriental in Barcelona, Hotel Das Stue in Berlin, Spa für das Hotel Four Seasons in Mailand; außerdem Projekte Retail und Ausstattungen für Gianvito Rossi, BMW, Cassina, Ferragamo, Flos, Missoni, Molteni, Officine Panerai, H&M, Santoni, Pitti Uomo in Florenz. Sie designte Produkte für bedeutende italienische und internationale Marken, darunter: Agape, Alessi, Axor-Hansgrohe, Baccarat, Boffi, Budri, De Padova, Driade, Flos, Gan, Georg Jensen, Glas Italia, Haworth, Kartell, Kvadrat, Listone Giordano, Louis Vuitton, Moroso, Mutina, Rosenthal und Verywood. Ihre Arbeiten sind in prominenten Museen für Kunst und Design vertreten, darunter MoMa in New York, Musée des Arts decoratifs in Paris, Designmuseum Zürich, Vitra Design Museum in Weil am Rhein, Victorian&Albert Museum in London, Stedelijk Museum in Amsterdam und Museum der Triennale Mailand. Urquiola gewann zahlreiche internationale Preise, darunter „Medalla de Oro al Mérito en las Bellas Artes“ der spanischen Regierung, den Orden Isabellas der Katholischen, überreicht von Juan Carlos I., und wurde ausgezeichnet als “Designer des Jahrzehnts” von Home und Häuser, als “Designer des Jahres” von Wallpaper, AD Spagna, Elle Decor International und Architektur und Wohnen.

Über Moroso

Vielfalt feiern indem die Beziehungen zwischen Raum und Mensch gestaltet werden.  

Der Einrichtungsraum impliziert im zeitgenössischen Leben, die Einzigartigkeit der Orte, der Geschichte und der Bräuche zu verstehen und zu schätzen. Neue Sofas und Sitzsysteme zu entwerfen bedeutet daher zu wissen, wie man den Reichtum an Unterschieden angehen kann, die jeder Ort, jeder bewohnte Raum notwendigerweise mit sich bringt, um dem Markt, dem Architekten und den Designprodukten, die die Idee der Gastfreundschaft erhöhen, die Integration mit Funktion und Komfort neue Formen von Beziehungen zwischen Raum und Menschen zu bieten. Moroso nimmt Sofas und Systeme als „Orte an Orten“ wahr und entwirft sie als etwas anderes als ihre blosse praktische Funktion: Räume der Vielfalt, die in der Lage sind, Wert und Ikonizität in die Identität von Orten zu bringen.

Vielfalt feiern, indem man sich die Sessel und Sofas als Orte zum Treffen und Gesprächen vorstellt.

Entwicklung neuer Lösungen für die Wartebereiche eines Hotels, Restaurants oder Büros ohne Die Möglichkeit, sich in Richtung häuslicher Umgebung zu öffnen. Das Sofa und der Sessel, die als Zwischenräume konzipiert sind und die traditionellen Sitzsysteme für öffentliche Räume ergänzen, können in strukturierten Kontexten, als Orte, die dem temporären Ausruhen gewidmet sind, entspannt und unkonventionell geteilt werden.

Vielfalt feiern, indem man Mehrwert schafft und die verschiedenen Design-Idiome repräsentiert.

Jedes Produkt eine Weltmacht; aus jedem Produkt eine andere Perspektive, um es zu betrachten und die Verbindungen zu identifizieren, die es im Raum positionieren. Sessel stellen in der Beziehung zwischen Moroso und Designern ein privilegiertes Gebiet der Design- und Produktionsforschung dar.

Ein ständiges Streben, das als ultimatives Ziel die Schaffung von Objekten mit einem starken ikonischen Wert setzt, in der Lage, Räume zu charakterisieren und zu unterscheiden, Aufmerksamkeit zu erregen und sie unvergesslich zu machen. Zentren der relationalen Schwerkraft, Ikonen der Schönheit im Gleichgewicht zwischen ästhetischer Qualität und Funktion.

Stühle & Hocker /

Vielfalt feiern, indem man den Stuhl als Raum für volle Experimente interpretiert.  

Der Stuhl stellt in seiner scheinbaren strukturellen Einfachheit für den Designer wie für den Produzenten eine wichtige Kreuzung auf einem Designweg dar: Er entsteht mit handwerklichen oder industriellen Produktionskonnotationen, aus natürlichen oder chemisch abgeleiteten Materialien, aus einer intuitiven Idee oder durch komplexe algorithmische Berechnungen. Die Gestaltung eines Stuhls eröffnet unendliche Gestaltungsmöglichkeiten und ist aus diesem Grund leicht in Wiederholung zu fallen. Moroso bietet Stühle an, die sich durch Design-Idiom, Produktionstechnik und Materialien unterscheiden, verstärkt durch die Fähigkeit, Teil eines Produktionsgebiets – Italiens Nordosten – traditionell mit der Herstellung von hochwertigen Stühlen verbunden zu sein.

Einzelstücke & Zubehör

Vielfalt feiern, indem Einzelstücke und Accessoires zu wichtigen Details des Designs gefördert werden.

Beim Vergleich der Möbelkomposition mit einem Orchester stellen das einzelne kleine Stück und das Accessoire jene Noten dar, die in der allgemeinen Komposition wesentlich sind, um Harmonie zu erreichen. Das Detail, das, wenn es neben verschiedenen Stilen platziert wird, auch in den klassischen Layouts einen innovativen und experimentellen ästhetischen Ton geben kann. Es sind Variationen, Pinselstriche und Brüche, und als solche die nomadischen Objekte in Innenarchitekturprojekten, die Räume und die unterschiedlichen Nutzungen überspannen.

Moroso fördert die Vielfalt durch ein Unternehmensmodell, das der Idee von Designern in einer feinen Balance zwischen industriellen Prozessen und handwerklichen Techniken und Oberflächen Gestalt verleiht und es so ermöglicht, alles von einem einzigen, massgeschneiderten Design bis hin zu Massenproduktionen zu handhaben. Diese Einzigartigkeit entspringt einer tief verwurzelten Designkultur, die sich um die Geschichte einer Familie dreht. Seit 1952 fertigt Moroso Polstermöbel und Sitzmöbel für die Inneneinrichtung, indem es seine eigenen Designtalente mit denen von Profis aus der italienischen und internationalen Designszene verbindet. Eine greifbare, massgebliche Präsenz, die Tag für Tag auf der engagierten Arbeit, dem Können und der akribischen Aufmerksamkeit beruht, die unsere Handwerksmeister – die in direktem Kontakt mit den eifrigsten, einflussreichsten Designern arbeiten – in Produkte und Projekte übersetzen, die den vielfältigen Anpassungs- und Designanforderungen des Einzelhandels und der internationalen Vertragsmärkte gerecht werden.

Download Dokumentation

Bruno Wickart AG, Zug – spezialisierter Fachhandelspartner von MOROSO in Zug, Zürich und Luzern

Bruno Wickart AG und MOROSO pflegen eine enge und partnerschaftliche Zusammenarbeit. Das Bruno Wickart Sortiment beinhaltet mehrere MOROSO -Bestseller und Neuheiten

Scroll to Top