PORSCHE HER DRIVE AMBASSADORIN

Wir sind eine Welt voller Leidenschaft – zum Design.

Der Kunde von heute soll auch morgen von Neuem inspiriert werden.

Belinda Weinmann

Gleich an 2 Standorten möchte Belinda Weinmann mit Design und Formensprache ihre Kunden begeistern. Und das funktioniert. Kein Wunder, denn mit viel Herzblut und Leidenschaft leitet sie mit ihrem Mann seit 7 Jahren die Bruno Wickart AG. Ein Traditionsunternehmen, das Designmöbel für individuelles Wohnen und Arbeiten anbietet. Der Familienbetrieb existiert seit 70 Jahren und erfindet das Thema Einrichtung zum einen immer wieder neu, bleibt aber mit seinen hochwertigen Design-Möbeln und Designklassikern auch der Design Tradition treu. Kunden aus der ganzen Schweiz vertrauen auf den hier zu findenden guten Geschmack.

Als Geschäftsführerin der Bruno Wickart AG hat Belinda Weinmann nicht nur ihre Berufung beim Traumberuf gefunden, im Team mit ihrem Mann hat sie das Unternehmen auch geprägt. So leben sie nicht nur im Unternehmen, sondern auch im Umgang mit den Kunden ganz nach den 3 Motti «herzlich», «individuell» und «verantwortlich». Aber auch abseits des Berufs engagiert sich Belinda Weimann. So gibt die passionierte Golflehrerin das sportliche Know-How an Interessierte weiter und ist zusätzlich seit über fast zwei Jahrzehnten in der Berufs- und Erwachsenenbildung tätig.

Überhaupt ist ihr der konstruktive und inspirierende Austausch mit Menschen mehr als wichtig. Im Interview lesen Sie, wie viel Glück es bedeutet, seinen Beruf mit Leidenschaft zu machen, wie sie die neuen beruflichen Entwicklungen und den Trend zum Online-Shopping bewertet, wieso der Züricher Flughafen als Standort sexy sein kann und: weshalb der Taycan genau das richtige Design hat. 

INTERVIEW MIT BELINDA WEINMANN – VR BRUNO WICKART AG

Frau Weinmann, seit wann interessieren Sie sich für das Thema Design?

Das fragen Sie eine Frau?! (*lächelt dabei). 
Einrichten ist einfach ein schönes Thema. Und seit mein Mann und ich das Geschäft vor knapp 7 Jahren übernommen haben, dreht sich natürlich alles vermehrt um Design und schöne Formensprache. 

Wie sind Sie zur Bruno Wickart AG gekommen?

Die Bruno Wickart AG ist ein Familienunternehmen mit fast 70 Jahren Geschichte und im Rahmen der Nachfolgeregelung haben wir die tolle Gelegenheit genutzt, unseren gemeinsamen Traum zu verwirklichen. 


Als Geschäftsführerin der Bruno Wickart AG haben Sie das Unternehmen auch geprägt und leben die Motti «herzlich», «individuell» und «verantwortlich». Was treibt Sie dabei im täglichen Geschäftsleben an? 

Das sind zwei Aspekte: Einerseits möchten wir für den Kund:innen die Extra-Meile gehen und das besondere Einkaufserlebnis schenken. Und: Der Kunde von heute soll auch morgen von Neuem inspiriert werden. Zum anderen: Wir haben das Glück, dass unsere Mitarbeiter:innen sich aus voller Überzeugung einbringen, mit Leidenschaft zum Beruf, zu den Produkten und zum Design. 


Was gehört neben einem ansprechenden Design für Sie noch zum Wohlgefühl bzw. was macht das Wohlgefühl neben Designmöbel noch aus?

Das Individuelle. Jede/r kann sich daheim nur wohl fühlen, wenn der Lebensraum nach seinen persönlichen Vorstellungen und Bedürfnissen eingerichtet und gestaltet ist. Unterschiedliche Farbkonzepte, Wohnaccessoires, aber auch das richtige Lichtambiente können den Unterschied machen. Wichtig ist, dass das eigene Zuhause für jeden den ganz persönlichen Rückzugsort darstellt, wo er sich ausleben und auftanken kann. Dazu gehört auch, möglichst alle Sinne anzusprechen.

Sie engagieren sich «nebenbei» auch seit vielen Jahren in der Berufs- und Erwachsenenbildung und unterstützen junge Menschen. Zusätzlich geben Sie Ihr sportliches Wissen als Golflehrerin weiter. Woher nehmen Sie die Energie und was treibt Sie?

Meine Lebensenergie ist definitiv der Austausch mit Menschen. Die unterschiedlichen Charaktere und die ganz individuellen Geschichten, die hinter den Persönlichkeiten und Lebensentwürfen stehen. Das Kommunikative begleitet mich schon mein ganzes Leben, früher als HR-Verantwortliche, heute als Geschäftsführerin und Referentin für Arbeitsrecht und als Golflehrerin.

Dabei habe ich mich immer mit Menschen umgeben, die aufgeschlossen sind für Neues und den Mut haben für Entwicklung. Das entspricht auch ganz meinem Naturell.


Sie sind mit der Bruno Wickart AG auch die führende Marke betreffend Büro-Einrichtungen. Wie sehen Sie die Entwicklung in der Branche bezüglich Home-Office? Und was sind die Herausforderungen?

Unser Vorteil ist, dass wir individuell auf die Kundenwünsche eingehen können. Es ist aktuell eher die Sensibilisierung auf Kundenseite, wie Home-Office bei ihnen aussehen soll. Die Herausforderung dabei ist, wie Zuhause die Trennung zwischen Arbeits- und Privatleben aussehen soll. Dabei sind wir als Berater im Rahmen der diversen Funktionalitäten und Optionen stärker gefordert. Da gibt es den Trend zum rein Funktionalen, und andere bevorzugen wieder mehr die Cosyness, sprich die Gemütlichkeit. Nicht überraschend hat sich die Nachfrage nach Homeoffice-Einrichtung ganz klar erhöht. 


Trend zum Online-Shopping: Wie erleben Sie dies? Bieten Sie einen online-Konfigurator für Zimmer an oder legen Ihre Kunden doch mehr Wert auf die persönliche Beratung?

Für meinen Mann als Branchenfachmann war von Beginn weg klar, dass wir auch einen Fokus auf das Standbein Online setzen, somit eine Multichannel-Strategie verfolgen müssen. Und der Erfolg gibt uns recht. Denn mittlerweile haben wir die Anzahl unserer Mitarbeiter verdreifacht. 

Mit Designstücken online zu gehen, passte bisher wohl eher nicht in das gewohnte Onlinegeschäft. Wir haben sozusagen als Pionier in unserer Branche in der Schweiz den Schritt gewagt und dadurch in allen Bereichen – im privaten Wohnen und im Objektgeschäft – Bekanntheitsgrad dazu gewonnen. Wir erreichen Kunden in der ganzen Schweiz. Eins ist jedoch klar: die persönliche Beratung, das Fühlen und „Besitzen“ wollen, vor Ort und von Mensch zu Mensch wird in unserem Segment nie hinfällig werden. Wir als Bruno Wickart bieten unseren Kunden beide Einkaufserlebnisse.


Sie haben den Standort in Zürich «The Circle» schon angesprochen. Wie kamen Sie auf die Idee, dort eine Filiale zu eröffnen?

Bruno Wickart am THE CIRCLE @ Zürich-Flughafen

Bisher gab es noch kein Einrichtungshaus an einem Flughafen. The Circle ist trendy, sexy und von seiner Architektur und Inszenierung eine perfekte Symbiose zu uns. Ausserdem wollten wir auch in der Region Zürich sichtbar sein. Die Verkaufsgeschäfte am Zürich Flughafen bilden zusammen mit The Circle die grösste Einkaufsmeile der Schweiz und wir ermöglichen den Kunden das Flanieren und Einkaufen 365 Tage im Jahr. 


Sehen Sie Parallelen zwischen Ihrem Beruf bei der Bruno Wickart AG und dem Vertrieb von Porsche – vor allem, was die Elektromobilität betrifft?

Ja, denn in beiden Branchen ist die Abfrage von Kundenbedürfnissen womöglich wichtiger denn je. Der Kunde von heute ist informiert und hat klare Vorstellungen. Im Rahmen der Nachhaltigkeit ist es jedoch wichtig, dass wir unsere Kunden dabei unterstützen, sich unter den vielen Optionen zurecht zu finden. 


Was ist Ihnen beim Design eines Autos wichtig oder was fällt Ihnen sofort auf/worauf achten Sie, wenn Sie ein Auto betrachten?

Eine zeitlose Formensprache. Da gibt es Parallelen zu unseren Möbeln. Zeitlosigkeit ist für mich der wichtigste Designaspekt. On top: Understatement, sprich versteckte Eleganz. 
Echtes Design spricht für sich!

Was gefällt Ihnen designtechnisch beim Porsche Taycan am besten?

Die schnittige, sportliche Form. Ich gebe aber auch zu, dass ich Geschwindigkeit liebe. Deswegen bin ich auch mal Formel 3 gefahren (Anmerkung der Redaktion: und hat Rennen gewonnen)!

Beim Taycan überzeugt nicht nur das Design, sondern auch das Fahrgefühl. Es wird zum Fahrvergnügen. Das erste Mal rein elektrisch zu fahren, war ein tolles Erlebnis. Dieses entspannte Gleiten, die Geschwindigkeit bzw. die Beschleunigung ist schon toll. Das blosse Wissen, dass ich Geschwindigkeit abrufen kann, wenn ich sie brauche, bei gleichzeitig guter Bodenhaftigkeit, gibt mir ein sicheres Fahrgefühl und damit Gelassenheit. Nach jeder Fahrt mit dem Taycan kam ich entspannt Zuhause an. Danke für dieses Erlebnis!

ÜBER: PORSCHE HER DRIVE

Aus innerem Antrieb. Starke Frauen, starke Geschichten.Die Faszination für Sportwagen im Allgemeinen und Porsche im Besonderen ist schon lange keine Männerdomäne mehr. Das beweisen die Frauen in unserem neuen Format «Her Drive» eindrucksvoll. Wir begleiten dieses Jahr 6 Zentralschweizerinnen und erzählen ihre Geschichten, zeigen starke Frauen, interessante Lebenswege, inspirierende Einblicke – und mittendrin den Taycan 4 Cross Turismo. 

Ob Musikerin, Sportlerin oder erfolgreiche Geschäftsfrau – alle Frauen haben etwas, dass sie antreibt. Was das genau ist, wollen wir herausfinden und erzählen. Für jeweils einen Monat bekommen die Protagonistinnen einen Taycan Cross Turismo zur Verfügung gestellt und finden heraus, ob ein vollelektrischer Sportwagen zu ihrem Lebensstil und ihren Zielen passt.

Über Bruno Wickart

THE CIRCLE @ Zürich-Flughafen: An 365 Tagen im Jahr geöffnet

Impressionen vom Showroom Bruno Wickart THE CIRCLE @ Zürich-Flughafen

Der Rundgang beginnt im grosszügig gestalteten Eingangsbereich. In diesem Zwischengeschoss sind vor allem die Kollektionen der Schweizer Brands Vitra und USM vertreten. Eine Etage tiefer findest du namhafte Designklassiker von De Sede, Fritz Hansen und ClassiCon. Im Obergeschoss fokussiert sich Bruno Wickart auf die Gesamteinrichtung. Cool: Du kannst im äusserst einladend gestalteten Showroom ganz selbständig und ungestört auf Entdeckungsreise gehen und Inspirationen sammeln. Auf Wunsch steht dir aber auch jederzeit das Bruno Wickart Team im Circle beratend zur Seite – und dies sehr kompetent und herzlich, wie wir selbst erfahren durften.

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