Kostenlose Beratung Tel +41 41 510 25 00

Alejandro Aravena

Alejandro Aravena – aussergewöhnliche Konzepte aus der Wohnberatung

Alejandro Aravena wurde 1967 in Chile geboren. 1994 gründete der studierte Architekt sein eigenes Unternehmen. Seit 2006 arbeitet er für die Gesellschaft Elemental S.A., die sich auf soziale Bauprojekte konzentriert und mit der Universität von Chile sowie mit der Chilean Oil Company zusammenarbeitet. Seine höchste Dekorierung erhielt Aravena im Jahr 2016: Mit dem Pritzker-Architekturpreis ehrte ihn die Jury einerseits für seine aussergewöhnlichen Konzepte, andererseits für sein soziales Bewusstsein, das wirtschaftliche Einschränkungen mit einem humanen und modernen Design kombiniert.

Lust auf Aravena-Designs? Die passende Einrichtung online finden!

Designangebote, die zum Beispiel im Zuge einer Wohnberatung empfohlen werden, dienen meist einem bestimmten Zweck im Hinblick auf das Gesamtbild. Aravena verfolgte mit seinen Designs einen besonderen Ansatz: Er orientiert sich nicht an gewinnorientierten Konzepten, sondern macht sich als umweltbewusster Architekt Gedanken um Nachhaltigkeit. So präsentiert der prämierte Architekt monolithische Bauwerke, die durch Schlichtheit glänzen. Zu seinen besonders auffälligen Werken gehören das UC Innovation Center an der chilenischen Universität und die Siamesischen Türme. Auch in Asien sind seine Projekte zu sehen; unter anderem hat er einen Bürokomplex für Novartis in Shanghai geplant.

Hochwertige Design Klassiker von Aravena

Neben den Aravena Projekten im Grossformat gibt es auch kleinere Lösungen für die Wohnung und sogar für unterwegs. Besonders bekannt ist das Band Chairless, das der Designer für die Marke Vitra entwarf. Hierbei handelt es sich um ein Stoffband, das den Benutzern unterwegs eine originelle Sitzmöglichkeit bietet. Um den Körper und die Beine geschlungen gibt dieses Band den nötigen Halt, um auch längere Zeit bequem im Park zu sitzen.