Kostenlose Beratung Tel +41 41 510 25 00

Andreas Christen

Andreas Christen – Klassiker Design online kaufen

Der Designer und Künstler Andreas Christen wurde 1936 in Bubendorf geboren und verstarb 2006 in Zürich. An der Kunstgewerbeschule Zürich absolvierte er eine Ausbildung als Designer und entwarf sein erstes Produkt: die Stehlampe, die heute wieder produziert wird. Ab 1959 war Christen auch als Maler und Produktgestalter tätig. Sein eigenes Designbüro eröffnete er im Jahre 1960, hier lag sein Interesse am Experimentieren mit Kunststoff und Aluminium. 1964 entwarf er das bekannte Aluminium-Bücherregal für den Wohnbereich, welches durch die Schweizer Firma Lehni produziert wurde – dieses gilt heute als absoluter Klassiker.

Klassisches Design zum Wohnen und Arbeiten

Andreas Christen war als Konstruktivist, dem die geometrisch-technische Konstruktion wichtigstes Gestaltungsprinzip war, in zahlreichen internationalen Ausstellungen vertreten. Bis 1972 arbeitete er zudem als Dozent an der Staatlichen Hochschule für bildende Künste in Hamburg. 1982 kam das «Lehni Bett» auf den Markt, ebenfalls ein Schweizer Klassiker. Die Liebe zur Schönheit, präzise produktionstechnische Überlegungen und hohe Qualitätsansprüche waren die Grundlagen all seiner Entwürfe. Dennoch sollten die Möbel so einfach wie möglich gefertigt werden können, unabhängig von der zu produzierenden Stückzahl.

Andreas Christen Design online kaufen

Andreas Christen ist eine Designlegende und noch immer Leitfigur von «Lehni». Die klaren Strukturen, die Funktionalität und die schlichte Eleganz seiner Möbel bleiben unübertroffen. Noch heute können Interessenten seine Exponate in verschiedenen Ausstellungen besuchen. Klassiker wie das «Lehni Bett», das durch seine gradlinige und reduzierte Optik zum Allrounder geworden ist, sind Online erhältlich. Ebenso das vielseitige «Lehni Office Regal» aus pflegeleichtem Aluminium und der zeitlose Aluminium-Tisch.