Rückruf
Gerne rufen wir Sie sobald wie möglich zurück

Beachten Sie unsere Datenschutzbestimmungen

Balkrishna Doshi

Balkrishna Doshi – der Architekt für den Menschen

Der Stararchitekt Balkrishna Vithaldas Doshi wurde am 26. August 1927 im indischen Pune geboren. In den 1950er Jahren arbeitete Doshi für den Designer und Architekten Le Corbusier, für den er unter anderem die Bauleitung für ein Industriellenviertel in Ahmedabad übernommen hatte. Hier hat er sich auch privat niedergelassen. Das Sarabhai House, welches zu diesem ersten Projekt zählte, hatte Balkrishna Doshi stark geprägt und grossen Einfluss auf seine ersten Entwürfe in seinem eigenen Architekturbüro Vastu-Shilpa ausgeübt. Eines seiner wohl grössten Architekturprojekte war Vidyadhar Nagar, ein Vorort von Jaipur. Diesen hatte Doshi vollständig selbst gestaltet und erbauen lassen, getreu der Grundsätze des Vastu Vidya. An ihm ist klar erkennbar, für wen Balkrishna Doshi seine Entwürfe kreierte: für den Menschen.
 

Bezahlbare Unterkünfte für die Bevölkerung

Noch vor dem Entwurf des Computer Science and Engineering Department im Indian Institute of Technology in Mumbai im Jahre 1994 hatte Balkrishna Doshi im Jahr 1989 das Aranya Low Cost Housing entworfen und auch erbaut. Hierbei handelt es sich um eine grosse Wohnanlage, die über 6.500 Wohneinheiten verfügt und schon 2017 mehr als 80.000 Menschen ein Zuhause gab. Angefangen bei recht einfachen Zimmern bis hin zu luxuriösen Räumen bietet die Wohnanlage ausreichend Platz.
 

Architekt mit Auszeichnung

Das Engagement, das Verantwortungsbewusstsein und auch das grosse Verlangen des Architekten, seinem Land und den darin lebenden Menschen durch seine architektonischen Leistungen Gutes zu tun, hat schon seit vielen Jahrzehnten grossen Anklang bei seinen Mitmenschen gefunden. Kein Wunder also, dass Balkrishna Doshi im März 2018 mit dem Pritzker-Preis ausgezeichnet wurde und somit grosse Wertschätzung bekam.