Rückruf
Gerne rufen wir Sie sobald wie möglich zurück

Beachten Sie unsere Datenschutzbestimmungen

Carles Riart

Carles Riart - der "Möbelschreiner" unter den Designern

Carles Riart (geboren im Jahr 1944) ist ohne Zweifel einer der führenden katalanischen Designer der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts. Er ist aber auch ein Designer, der sich in keine Kategorie einordnen lässt. Bereits seit seiner Jugend brachte er grosses Interesse für den Prozess der Herstellung von Möbelstücken auf. Deshalb arbeitete er nach seinem Studium mit einer Möbeltischlerei zusammen. Gemeinsam mit dieser Tischlerei entwickelte er einen Teil seiner Werke.

Carles Riart - Designer des "Riart Rocker"

Der Künstler erarbeitete anfänglich zahlreiche Entwürfe für Möbel. Diese Möbelstücke vereinen sowohl Tradition als auch Modernität in sich. Eines dieser Möbelstücke war der im Jahr 1982 zur Feier des fünfzigsten Jubiläums des Barcelona-Sessels entworfene elegante Rocker. Dieser überzeugt auf den ersten Blick mit seiner einfachen, aber dennoch dramatischen Präsenz. Das Objekt verbindet auf einzigartige Weise den modernen Minimalismus mit traditioneller Holzkonstruktion.

Der Künstler begründete im Jahr 1969 in Barcelona das Studio für Innendesign namens Gris. Er begann, den Schwerpunkt seines Interesses von den Entwürfen für Möbelstücke hin zum Entwurf von hochwertigen Designobjekten zu lenken.

Carles Riart - Designer von "La Colilla"

Eines seiner bekanntesten Designobjekte ist das Leuchtobjekt "La Colilla". Es besteht aus einer durchscheinenden, zwei Meter langen, gemusterten Röhre. Diese dient als Schirm für eine Reihe kleiner Neonröhren. Der Stromverbrauch ist praktisch gleich null und das Objekt verfügt über eine lange Lebensdauer, so dass es ohne Schalter ausgeliefert wird und rund um die Uhr eingeschaltet bleiben kann.

Es hängt an einem widerstandsfähigen Faden und scheint quasi in der Luft zu schweben. Es hat vielfältige Einsatzmöglichkeiten und begeistert die Betrachter an jedem Ort, wo es eingesetzt wird.