Rückruf
Gerne rufen wir Sie sobald wie möglich zurück

Beachten Sie unsere Datenschutzbestimmungen

Finn Juhl

Einzigartige Möbel aus dem Online Einrichtungshaus: Finn Juhl

Der Designer Finn Juhl ist massgeblich mit dafür verantwortlich, dass dänisches Design heute für hohe Qualität und eine erstklassige Gestaltung steht. Er wurde 1912 in Frederiksberg geboren und verstarb 1989 in Ordrup. Als Architekt und Designer hatte er als einer der ersten skandinavischen Pioniere internationalen Erfolg. Sein Studium in Architektur absolvierte er an der berühmten Königlichen Kunstakademie in Kopenhagen. 1945 gründete Finn Juhl sein eigenes Büro für Möbeldesign und Innenarchitektur. Seine Möbelentwürfe stiessen anfangs auf grossen Gegenwind in Dänemark. In den USA hingegen wurden seine Entwürfe bald gefeiert, nachdem diese dort in einem Fachmagazin ausgiebig diskutiert und vorgestellt wurden. Schon kurze Zeit später produzierte er zwei Dutzend Möbelstücke für eine Ausstellung in Chicago.

Design Inneneinrichtung mit Möbeln von Finn Juhl: unbedingt Ausstellung besuchen

Einige Werke von Finn Juhl tragen Namen wie »Ägyptischer Stuhl« oder »Japanischer Tisch«. Die meisten Möbel jedoch werden einfach mit einer Buchstaben- und Nummernkombination im Online-Einrichtungshaus gehandelt. Zahlreiche Möbel wurden von der amerikanischen Firma »Baker Furniture« in Serie produziert. Auf einer Designreise durch Dänemark sollte man unbedingt eine Ausstellung besuchen, die Werke von Finn Juhl zeigt. Finn Juhls Wohnhaus beispielsweise ist eine ideale Ansammlung seines Schaffens. Hausentwurf, Möbel und Interieur stammen alle vom Designer selbst. Auch die dänische Botschaft in Washington und ihr legendäres Interiordesign sind von Finn Juhl erschaffen worden. Seine Sitzmöbel zeichnen sich meist durch abgerundete und organische Formen aus. Gerne verwendete der Däne dafür dunkle, edle Hölzer wie Teak oder Palisander. Ein besonderes Beispiel ist auch der »Pelican Chair«, der zeigt, dass moderne und freie Kunst äusserst bequem und ansprechend sein kann.