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Hans Bellmann

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Hans Georg Bellmann – funktional-rationalistisches Interior Design aus der Schweiz

Am 25. September 1911 in Turgi geboren und am 26. Oktober 1990 im Alter von 79 Jahren in Wiggwil gestorben, war Hans Georg Bellmann ein Schweizer Architekt und Möbeldesigner, der für seine Entwürfe im funktional-rationalistischen Stil des Deutschen Bauhaus und des Neuen Bauens berühmt war.

Nach einer Ausbildung zum Bauzeichner machte er in Dessau und Berlin das Bauhausdiplom

Als Sohn eines in Dresden lebenden Galvaniseurs, machte der gebürtige Deutsche nach seiner Schulzeit zunächst eine Lehre als Bauzeichner in Baden, bevor er ein Studium am Bauhaus in Dessau und Berlin absolvierte und 1933 mit dem Bauhausdiplom abschloss. 1934 kehrte Hans Georg Bellmann in die Schweiz zurück und arbeitete bis 1938 für die von Werner Max Moser, Sigfried Giedion und Rudolf Graber gegründete Wohnbedarf AG, die zusammen mit heute weltberühmten Architekten, wie leCorbusier, Marcel Breuer, Wilhelm Kienzle und z. B. Flora und Rudolf Steiger Stahlrohrmöbel im Stil des modernen architektonischen Rationalismus entwickelte.

Erschuf Holzmöbel, die spielerisch-elegant und federleicht wirkten: Hans Georg Bellmann

Ab 1939 arbeitete Hans Georg Bellmann für verschieden Schweizer Architekturbüros in Zürich, Bern und Lugano, bis er sich als freier Architekt und Produkt-Designer niederliess und u.a. für die Schweizer Unternehmen Therma AG und Homoplax als Formberater engagiert wurde. Von 1948 bis 1955 lehrte Hans Georg Bellmann zusätzlich an der Kunstgewerbeschule Zürich und war zeitweise parallel auch Gastdozent an der Hochschule für Gestaltung in Ulm, bevor er 1958 eine einjährige Lehrtätigkeit an der Gewerbeschule Basel übernahm und 1964 schliesslich für ein Jahr in die USA ging, um an der Universität von Washington, Seattle eine Gastdozentur übernahm. Noch heute ist Hans Georg Bellmann u.a. besonders für seine vor allem in den 1950er Jahren entwickelten Möbel-Entwürfe bekannt, die dem so massiv wirkenden Werkstoff Holz eine verblüffend leicht wirkende Eleganz und spielerische Schwerelosigkeit abringen konnten.