Kostenlose Beratung Tel +41 41 510 25 00

Marcello Ziliani

Flos Tilee LED Wandleuchte 89_F7460009
Flos
Tilee LED Wandleuchte
168,00 CHF
Lieferzeit: ca. 3 Wochen

Marcello Ziliani – Die Simplizität des italienischen Designs

Der italienische Designer Marcello Ziliani zeichnet sich vor allem durch seine funktionale und optisch ansprechenden Büro Produkte aus, die wie alles aus seiner Hand mit anderen Augen gesehen werden können. Nichts was er designt ist, wie es scheint und das macht seine Werke aus.

Werdegang – Wie Ziliani die Welt eroberte

Marcello Ziliani wurde 1963 in Brescia, Italien geboren. Er studierte an der Polytechnikum Mailand erfolgreich Architektur. Nach seinem Studium verbrachte er drei Jahre im Ausland und arbeitet nach seiner Rückkehr an Möbel, Wohnzubehör, Beleuchtung, Sanitärgegenstände, Büroartikel, Geschenkartikel und Babyartikel und designte neue Modelle. Er arbeitet seither für viele nationale, sowie internationale Firmen, wie Flos, zudem eröffnete er sein eigenes Studio namens Zetass. Seine Designs blieben nicht lange unentdeckt, so kann er bis heute zahlreiche Auszeichnungen und Ehrungen verbuchen. Seit 2011 lehrt er Produktdesign an der Universität von San Marino.

Hoffnung auf Flucht – Mehr als nur Design

Ziliani ist nur nur als Designer eine einzigartige Person, sondern auch menschlich nimmt er die Dinge anders wahr als sie sind. Seine Auffassungen verarbeitet er dann in seinen Werken und erläutert diese wie folgt: „Ich fühle mich wie ein Chamäleon. Es macht grossen Spass, sich auf Situationen einzustellen, Dinge immer etwas anders zu betrachten, sich mit Menschen und Dingen einzufühlen und ihnen zuzuhören. Ich mag den Absolutismus und die unzerstörbaren Gewissheiten nicht, ich schaue Dinge mit immer anderen Augen an, um mit ihnen in Einklang zu sein. Das ist mein Designansatz. Dann übernimmt das Unternehmen das Projekt auf der ganzen Welt und ich glaube, dass jedes Projekt ein Wunsch ist, eine Hoffnung auf Flucht.“ (Quelle: www.wow-webmagazine.com)

Die Optimierung der Büro Inneneinrichtung

Wie auch in der traditionellen Inneneinrichtung, so verändert sich auch der Stil der Büros im Laufe der Zeit, „Ich denke, dass das Büro eine grundlegende kulturelle Veränderung durchläuft. Seit vielen Jahren gab es meistens technisch-mechanische Veränderungen; Leistung, Komfort und Ergonomie waren in erster Linie die gestalterischen Ziele. Jetzt sehen wir eine drastische Änderung unserer Arbeitsweise. Wir arbeiten im Stehen an verstellbaren Tischen, wir schliessen uns mit unserem Fetisch-Tablet tief in Meditation ab, wir legen uns auf Sofas, trinken Tees, um unsere Meetings abzuhalten, wir teilen uns temporäre Coworking-Räume, die gelegentlich Menschen verbinden, wir spielen, springen, rennen oder Zyklus während der Arbeit… all das ist sehr inspirierend für die Entwicklung von Projekten, die auf solche Veränderungen reagieren.“ (Quelle: www.wow-webmagazine.com) Er spielt bei seinen Modellen mit Simplizität und Funktionalität, sie sind sehr minimalistisch, doch zugleich zeitlos und visuell ansprechend gestaltet. Man sieht die Liebe zum Detail.

Auswahl seiner Auszeichnungen

Marcello Ziliani wird seit 2006 mit Auszeichnungen und Ehrungen überhäuft, vor allem in Deutschland ist er sehr erfolgreich und kann sich vor Preisen nicht retten. In seinem Besitz sind nun mehrere britische Iconic Awards, deutsche German Design Awards und amerikanische Good Design Awards. Dies repräsentiert auch seinen Erfolg weltweit.

  • AIT - INNOVATIONSPREIS ARCHITEKTUR + OFFICE 2018 - Deutschland Orgatec 2018
  • Stylepark Selected Award 2018 - Deutschland Orgatec 2018
  • ICONIC AWARDS 2018 - Deutschland
  • European Product Design Award 2018 – Silber Award
  • MUUUZ INTERNATIONAL AWARD 2018 - Frankreich
  • ICONIC AWARDS 2017 - Deutschland – Architektur Kategorie
  • WALLPAPER* DESIGN AWARDS 2017 - Vereinigtes Königreich
  • GERMAN DESIGN AWARD 2017 - Deutschland 
  • GREEN COMPANY AWARD 2016 - Italien
  • RED DOT DESIGN AWARD 2016 - Deutschland
  • Iconic Awards 2016 - Deutschland
  • ADI Design Index 2015 - Italien
  • Good Design Award 2013 - USA
  • FX International Interior Design Award 2012 - Vereinigtes Königreich
  • Compasso d'Oro ADI 2011 - Italien
  • Young & Design 2008 - Italien
  • Top Chair Residential Promosedia 2007 - Italien
  • Top Chair Contract Promosedia 2006 – Italien

 

Marcello Ziliani's Produkte für einen optimierten Arbeitsplatz

Ziliani's Stücke sind eine Bereicherung für jeden Arbeitsplatz und werten diesen nicht nur visuell, sondern auch funktional auf. Seine Modelle können bei diversen Onlineshop bestellt oder in einem Design Möbelhaus erstanden werden.