Kostenlose Beratung Tel +41 41 510 25 00

Margrethe Odgaard

Margrethe Odgaard: gern gesehener Gast im Showroom

Mit der dänischen Designerin Margrethe Odgaard kommt Farbe ins Spiel. Als eine Vertreterin der jüngsten dänischen Designer-Liga versteht es Margrethe Odgaard, mit Farben und Formen zu experimentieren. Dabei verfolgt die Designerin nicht nur akribisch konkrete Ziele, sie kann es sich auch leisten, einmal vom Wege abzukommen und die Dinge aus einer anderen Perspektive, nämlich mit Humor zu betrachten. Vor dem eigentlichen Entwurf steht immer eine Idee, für die es sich lohnt, der Sache auf den Grund zu gehen. Dabei handelt es sich nicht nur um bestimmte Fertigungstechniken, sondern nicht selten auch um Gefühle.

Originale von Margrethe Odgaard sprechen die Kunden an

Margrethe Odgaard wurde im Jahre 1978 geboren. An der Danish Design School und der Rhode Island School of Design absolvierte sie eine Ausbildung als Farb- und Print-Designerin. Bevorzugt arbeitet Margrethe Odgaard mit Baumwolle, Leinen, Seide und anderen Textilien. Auch Papier hat es der kreativen Dänin angetan. Inspirieren lässt sie sich dabei von Musik, Kunst und nicht zuletzt von ihren Gesprächen mit den Menschen, die später zu ihren Kunden werden sollen.

Der Design Shop ist mit Arbeiten von Margrethe Odgaard gut bestückt

Im Jahre 2013 eröffnete Margrethe Odgaard ein Design-Studio in Kopenhagen. Sie hat bereits mehrere internationale Auszeichnungen erhalten und wahre Design Klassiker entwickelt. Dazu zählt das Regalsystem Vivlio, welches von Skagerag in Auftrag gegeben wurde. Das Regal besteht aus einzelnen Modulen, welche variabel kombiniert werden können, Für Muuto wurde die Ripple Decke designt. Bei dieser Kuscheldecke kam eine besondere Webstruktur zum Einsatz. Die Luft wird zwischen den Baumwollfasern eingeschlossen, was sehr hautfreundliche Eigenschaften mit sich bringt.