Rückruf
Gerne rufen wir Sie sobald wie möglich zurück

Beachten Sie unsere Datenschutzbestimmungen

Nathalie du Pasquier

Nathalie du Pasquier – Vom Design bis zur Malerei

Die in Frankreich geborene Designerin und Malerin Nathalie du Pasquier ist eine vielseitige Frau mit vielen Talenten. Beginnend mit einzigartigem Design und dem Auge für das Detail, bis hin zu der klassischen Malerei, in der ihre abstrakten Visionen zu Papier kommen.

Werdegang – Das Imperium in Mailand

Nathalie du Pasquier wurde 1957 in Bordeaux, Frankreich geboren. Über ihre Kindheit und Laufbahn ist nicht viel bekannt, lediglich, dass sie nach Gabon und West Afrika gereist ist, bis sie schliesslich nach Mailand zog, um ihre Arbeit als Designerin zu beginnen.

In nachfolgenden Interviews äussert sie sich über diese Zeit und deren Einfluss auf ihre späteren Arbeiten wie folgt: „Meine ersten Einflüsse waren natürlich meine Eltern: Von meiner Mutter, die Kunsthistorikerin war, lernte ich klassische Sichtweise auf klassische Kunst; Mein Vater, ein Virologe, brachte mir eine naturalistischere Sicht auf verschiedene Aspekte der Welt bei. Ich wurde in den späten 1950er Jahren in Bordeaux geboren - einer Hafenstadt, die damals noch viel mit Afrika handelte. Ich erinnere mich, dass ich viele Stunden auf den Kais verbracht hatte, um zu beobachten, wie die Schiffe entladen wurden - Okoume-Holz, Kaffee, Kakao und Fracht aus der Ferne.“ (Quelle:www.frieze.com)

Dort traf sie auf George Snowden, mit dem sie 1981 die Gründungsmitglieder der nun weltbekannten Memphis Group von Ettore Sottsass beitritt. Als Mitglied dieser Bewegung designte Nathalie du Pasquier eine Vielzahl an Möbel und Textilien. Vier Jahre später begann sie das Malen, was nur zwei Jahre später zu ihrem Hauptmedium wurde. Sie fokussiert sich dabei stark auf Objekte oder Objekte in der Landschaft. Ihre Werke sind dabei stark abstrakt mit gradlinigen Kompositionen. Pasquiers Kunst kam direkt sehr gut an und Nathalie du Pasquier stellte sie international aus, wie beispielsweise im „Exile“ in Berlin oder der „Chamber“ in New York City in den USA. Zuletzt entwickelte sie im Bereich der Mode neue Stoffmuster für die Marke „American Apparel“, sowie Decken und Bettbezüge in Kooperation mit George Snowden.

Der Beitritt in die Memphis Group – Eine abstrakte Welt

Die Memphis Group wurde 1980 von dem italienischen Designer Ettore Sottsass. Der Sinn hinter der Memphis Group war es, eine Vereinigung von Designer zu gründen. Nathalie du Pasquier war Mitglied und designte neben zwanzig anderen Designern, Möbel, Stoffe, Keramik, Glas und Metallgegenstände. Hierbei gab sie jedem Objekt ihre eigene Note und nutze die Zeit in der Memphis Group, um ihren Stil zu verfeinern und neue Aufträge umzusetzen. Vier Jahre später trat sie jedoch wieder aus, um ihre Liebe zur Malerei zu ihrem Vollzeitjob zu machen.

Ihre bekanntesten Arbeiten und Veröffentlichungen

Neben einer Vielzahl von Arbeiten für die Memphis Group arbeitete sie 1987 selbstständig an ihrer Malerei. Seither entstehen regelmässig einzigartige Werke, die global anerkannt sind. Neben

  • 10 Tappeti Moderni = 10 Modern Carpets, 1986, mit George Sowden
  • Viaggio Tranquillo, 1993
  • Nathalie du Pasquier, 2001, mit Peter Cherry
  • Nathalie du Pasquier: domino, 2002.
  • Arranging Things: A Rhetoric of Object Placement (illustrator), 2003, mit Leonard Koren
  • Square Paintings, 2011
  • 1/16 du Pasquier, 2011
  • Achtung! Blumen!, 2012 mit Steve Piccolo
  • Nathalie du Pasquier: Don't Take These Drawings Seriously, 2015, mit Omar Sosa

 

Zuhause verschönern mit Nathalie du Pasquiers Design Klassikern

Noch heute können eine Vielzahl an Nathalie du Pasquiers Design Klassikern online erworben werden, darunter Vasen von 1985 aus der Zeit der Memphis Group oder Teppiche, Tische und Leuchten in den abstraktesten Formen und Farben. Für jeden Design-liebenden Menschen ist etwas dabei und es ist sicher, dass diese zeitlosen Stücke das Zuhause verschönern werden.

Wer sich mehr für Malerei interessiert wird ebenfalls bei Nathalie du Pasquier fündig, neben einer grossen Auswahl an Stücken für die Inneneinrichtung, veröffentlicht sie aktuell und regelmässig Malereien, die in diversen Onlineshops gekauft werden können.

Wer nicht daran interessiert ist Werke von Nathalie du Pasquier zu erwerben, aber dennoch ihre Kunst geniessen möchte, kann eine der zahlreichen Ausstellungen, die es weltweit gibt, besuchen.