Rückruf
Gerne rufen wir Sie sobald wie möglich zurück

Beachten Sie unsere Datenschutzbestimmungen

Ole Jensen

Ole Jensen – preisgekrönter Designer, der Gebrauchsgegenstände vereinfacht

Ole Jensen wurde im Jahr 1958 geboren und entschied sich zunächst für eine Lehre zum Mechaniker, bevor sein Interesse für Gestaltung und Kunst seinen weiteren Lebensweg bestimmte. So gab er seine Tätigkeit in der Werkstatt auf und wechselte im Jahr 1981 an die Kunsthåndværkerskolen in Kolding. An der Kunstschule brachte ein Material sein Talent besonders zum Vorschein. Hier experimentiert Ole Jensen mit Ton, der nahezu unendliche Möglichkeiten zum Formen bietet. Mithilfe von Ton gelang es dem Designer, das Bild, das er vor seinem inneren Auge hatte, in einen Gegenstand zu formen. Noch heute greift Jensen für seinen Designprozess auf das Material Ton zurück, bevor diese im geplanten Material realisiert werden.

Absolvent der Königlichen Akademie für die Schönen Künste in Kopenhagen

Nach seiner Ausbildung zum Keramiker, ging Ole Jensen an die Königlichen Akademie für die Schönen Künste und studierte dort von 1985 bis 1989. In diesem Zeitraum begann ausserdem auch die Zusammenarbeit mit der Porzellanmanufaktur Royal Copenhagen und Jensen wollte die Grenzen des Materials austesten. Nach und nach wagte er sich an immer mehr Materialien heran und entdeckte die Vielfalt an Möglichkeiten. Die Verbindung zu Ton ist jedoch geblieben und Teil seiner gestalterischen Entwicklung. Für Ole Jensen muss ein Gebrauchsgegenstand vor allem unkompliziert und natürlich in seiner Form sein. Er sucht die Einzigartigkeit in der Schlichtheit und reduziert sich hierbei auf das Wesentliche. Mit Erfolg, wie die Design Auszeichnungen beweisen, die er zum Beispiel im Jahr 2002 für die Washing Bowl & Brush sowie Dustpan & Broom erhielt.