Unser Showroom ist wieder geöffnet! Sie können dennoch einen persönlichen Beratungstermin in unseren Räumen vereinbaren.

Kostenlose Beratung Tel +41 41 510 25 00

Embru

embru-logo.png

Kennen Sie noch den mit bunten Schnüren bespannten „Spaghetti Stuhl“? Der berühmte Gartenstuhl, auch bekannt unter dem Namen Altdorfer Liegestuhl stammt aus dem Hause Embru im Schweizerischen Rüti. Doch eigentlich sind die Altdorfer Stühle gar nicht die Kernkompetenz des seit über 100 Jahren tätigen Unternehmens, es zählt vielmehr zu den führenden internationalen Herstellern funktioneller professioneller Möblierungen von Büros, Schulen, Pflegeeinrichtungen, Spitäler und Krankenhäuser

Von der Bettenfabrik zum Hersteller revolutionärer Schulmöbel: Embru 

Mit Gründung der Eisen- und Metall-Bettfabrik Rüti im Jahr 1904 wuchs das Unternehmen rasch und wurde schon 8 Jahre später umbenannt in Embru-Werke AG.

Zwei Weltkriege und eine Weltwirtschaftskrise stellten die Embru AG in den darauf folgenden Jahren vor ihre Herausforderungen. Mit einem hohen Mass an Pioniergeist, Flexibilität und Überlebenswillen gelang es dem Unternehmen, sich den jeweiligen Situationen anzupassend und entsprechend der veränderten Bedürfnisse das Sortiment zu verändern. In Zusammenarbeit mit den Architekten des „Neuen Bauens“ zwischen 1930 und 1939 entwickelte Embru auf Anregung von Gustav Hassenpflug neue Ideen für Schulmöbel, bei denen durch die Trennung von Tisch und Stuhl erstmalig individuelle Höhenverstellungen möglich – und das Schulmobiliar 1934 revolutioniert wurde.

Innovativ und zukunftsweisend im Bereich professioneller Möblierungen: Embrus Kompetenz

Nach Kriegsende und Wirtschaftsschwung spezialisierte sich Embru immer stärker auf die Fertigung hydraulisch höhenverstellbarer Spital- und Pflegemöbel sowie auf ergonomische Schulmöbel, die sich dem Wachstum der Kinder anpassen liessen. Auch im Bereich der Büromöbel arbeitete Embru verstärkt innovativ und mit Blick in die Zukunft. Büromöbelprogramm „Ergodata“ und das Ende 1988 folgende Modularsystem „TakeOff“ entsprachen den veränderten Anforderungen an die elektronische Arbeitswelt und waren überaus erfolgreich.

Aus der Not in die Tugend: In der Weltwirtschaftskrise schrieb Embru Möbel Designgeschichte

Als eine besonders kluge Strategie in Zeiten der Weltwirtschaftskrise erwies sich die Kooperation Embrus mit Architekten des „Neuen Bauens“, die das Unternehmen war wirtschaftlich weiter brachte, ihm jedoch zu einem Quantensprung in Sachen Möbeldesign verhalf. Viele der ab 1930 in Zusammenarbeit mit berühmten Architekten wie Alfred Altherr und Werner Max Moser entstandenen Embru Möbel gingen in die Schweizer Designgeschichte ein und werden als legendäre Designklassiker auch heute noch gefertigt:


Der Altdorfer Liegestuhl von Huldreich Althofer: der Spaghetti Stuhl

Der Altdorfer Liegestuhl wurde 1948 entworfen von Huldreich Althofer und ist auch als Spaghetti Stuhl bekannt geworden. Nicht nur aufgrund seines ungewöhnlichen Designs und der sehr eigenwilligen Materialwahl ist der Altdorfer Liegestuhl zu einem der bekanntesten Design Klassiker der Schweiz geworden, seine Pflegeleichte, robuste Ausführung und das hohe Maß an Bequemlichkeit haben auch viel zu seiner ungebrochenen Popularität beigetragen. Zu dem „Altdorfer „Spaghetti Stuhl“ erhältlich ist auch der Altdorfer Sessel und der Altdorfer Lounge Stuhl. Beides zu beziehen hier über diesen Shop: Bitte sprechen Sie uns an!

Embru Produkteübersicht:

Vogt Hocker
Altorfer Hocker Modell 1139
Altorfer Liegestuhl Modell 1158
Altorfer Lounge Stuhl Modell 1139
Altorfer Sessel Modell 1141
Altorfer Stuhl Modell 1140
Caruelle Modell 2497
e_Stuhl Atelier Modell 2100
eQ Airdesk
eQ Bootsformtisch
eQ Caddy
eQ Korpus
eQ Lateralschrank
eQ Lift Table II
eQ Regalmodul
eQ Rondo
eQ Schrankmodul
eQ Standardmodul
eQ Vierbein-Arbeits- und Konferenztisch
Haefeli Gartenloungetisch rund
Haefeli Gartenstehtisch quadratisch
Haefeli Gartenstehtisch rund
Haefeli Gartentisch quadratisch
Haefeli Gartentische rechteckig
Hassenpflug Stuhl
Kienzle Regal Modell 2722
Klapptisch Delgado 4000
level 123
Marchand Ateliersessel Modell 4044
Marchand Sessel Modell 4060
Marchand Sessel Modell 4084
Moser Beistelltisch Modell 120
Moser Fauteuil Modell 1435
Moser Hocker Modell 1552
Moser Tisch Modell 1752
Roth Bett Modell 455
Stuhl canto
Stuhl Paradiso Modell 1001