Unser Showroom ist wieder geöffnet! Sie können dennoch einen persönlichen Beratungstermin in unseren Räumen vereinbaren.

Kostenlose Beratung Tel +41 41 510 25 00

Swedese

swedese-logo.png

Swedese – universelles Möbel Design im Stil des Skandinavian Modern

Seit über 70 Jahren steht der Name Swedese für klassisches skandinavisches Möbeldesign für öffentliche und private Lebensbereiche. Mit viel Sinn für hochwertige Materialien, Zeitlosigkeit und zukunftsweisende Architektur entwickelt und realisiert das Unternehmen Möbel im Design des „Skandinavian Modern“, das von schlichter Eleganz und komfortabler Hochwertigkeit geprägt ist.

Yngve Engström sah ideales Möbeldesign in einem ganz und gar ganzheitlichen Zusammenhang Im Jahr 1945 von den Gebrüdern Yngve und Jerker Ekström sowie Bertil Sjöqvist gegründet, baute der Möbelhersteller auf der Vision auf, Die Gestaltung von Häusern, Interior, Mobiliar und sogar der Kleidung der Bewohner stilistisch in Harmonie zu bringen. Zusammen mit grossen Designern wie

  • Barber & Osgerby
  • Carl-Henrik Spak
  • Christine Schwarzer
  • Claesson Koivisto Rune
  • Corinna Warm
  • GamFratesi
  • Isaac Chen
  • Katrin Olina
  • Kustaa Saksi
  • Lars Pettersson
  • Michaël Bihain
  • Michael Young
  • Monica Förster
  • Naoto Fukasawa
  • Roger Persson
  • Swedese
  • Thomas Sandell
  • Yngve Ekström

wollte der universell denkende Designer Yngve Ekström schöne Möbel entwickeln und entwerfen, die den zukünftigen wie auch den aktuellen Bedürfnissen der Menschen entgegenkamen und in ihrer Zeitlosigkeit den Idealen der modernen skandinavischen Architektur im ganzheitlichen Sinne entsprachen.

Kluges Möbeldesign für Heute und Morgen: die zukunftsweisende Qualität von Swedese ist weltberühmt

Auf der ganzen Welt hat Swedese mit seinem klugen, ganzheitlichen Möbel Design Konzept das „Skandinavian Modern Design“ berühmt und beliebt gemacht und ein Gespür dafür wachgerufen, wie tiefgreifend Design den Alltag beeinflusst und welch unterschiedliche Design Stile in unseren Lebensbereichen nebeneinander koexistieren.

Mit seiner tief verinnerlichten Vision des universellen Designs kreierte Swedese-Gründer Yngve Ekström nicht nur viele der Design Möbel von Swedese, sondern arbeitete auch an der Gestaltung des Gebäudes des Firmen-Hauptbüros im schwedischen Vaggeryd mit, entwarf Weihnachtskarten und gestaltete Logo und Firmenkataloge.

Die bekanntesten Designs aus Yngve Ekströms umfangreichen Portfolio ist der Lamino Armehnenstuhl aus 1956, der noch immer hergestellt und weltweit verkauft wird. 1999 wurde der Lamino vom Schwedischen Interior Design Magazin „Sköna Hem“ zum Besten Möbeldesign des 20. Jahrhunderts gewählt.

Der Swedese Lamino Armlehnenstuhl von Yngve Ekströms: preisgekröntes zeitloses Sitzmöbel Design

Lamino ist ein erstklassiges Beispiel für zeitloses Design. Materialien der Natur und meisterhafte Handwerkskunst haben zum Ergebnis ein Möbelstück, das heute noch so attraktiv ist, wie es für Generationen sein wird. Als Yngve Ekström den Stuhl 1956 designte, hatte er den Menschen im Auge, für den es genauso angenehm sein sollte, darin zu sitzen, wie ihn anzuschauen.

Der Rahmen des Lamino ist aus laminierter Buche, Eiche oder Walnuss Furnier. Die Eichen Version ist erhältlich mit Teak Armlehnen. Der Lamino ist auch erhältlich in Eichenholzfurnier und mit Bezüge bzw. Polster aus Schaffell, Stoff oder Leder.

Der Swedese Avalon Sessel von Michael Young

Der aussergewöhnliche Sessel Avalon ist ein Beweis für die Aussage des in Hong Kong lebenden Designers Michael Young, dass sein Unternehmen eher Ionen designed als Gebrauchsgegenstände. Young selbst zufolge ist Avalon ein ernstes Bekenntnis zur Vision von Langlebigkeit.

Das Rohrgestell ist aus Stahl, das Füllmaterial Schaumstoff. Der Avalon ist mit oder ohne Drehgelenk erhältlich.

Swedese Produkteübersicht:

Accent
Avalon
Baffi
Bespoke
Boxplay
Brasilia
Breeze
Button
Caravelle
Cartoon
Coffee bean
Continental
Cruiser
Desirée
DesiréeDesirée
Divido
Drum
Fakta
Flower
Flower mono
Gap Café
Gap Lounge
Gap Meeting
Glove
Grace
Grace armchair
Grace barstool
Guest
Happy
Happy armchair
Happy barstool
Happy low
Happy stackable armchair
Happy stackable chair
Happy Swing
Heaven
Hug
Just
Kite Conference
Kite high
Kite low
Konnekt
Konnekt Island
Laminett
Lamini
Lamino
Lazy
Libri
Log
Log bench
Log stool
Madison
Madison easy chair
Manga
Mino
Mira
Mira Wall
Noton
Nova
Pond
Primo
Print Nature
Riddle
Rondino
Rondo
Select
Select Wood
Shift
Solino
Spin
Spin barstool
Stella
Stepp
Teatime
Textile Nature
Tree
Tree wall
Wood